Sonntag, 12. Mai 2013

Topfenstangerln

Im letzten Jahr habe ich einen Backkurs bei Christian Ofner besucht und war... schlichtweg begeistert (nicht ganz billig aber: die Investition lohnt sich auf jeden Fall!). Wie auch immer - kurz darauf hat der Backprofi dann auch sein erstes Buch veröffentlicht - "Kleingebäck" -, das ich mir naturgemäß sofort zugelegt habe (ich warte auf den Moment, an dem Mihael auf die Idee kommt, meine Kochbuchsammlung in Euronen umzulegen :-(

Neben Brötchenrezepten wurden auch allerlei süße Köstlichkeiten verewigt - eines davon: Topfenstangerln.


Für ca. 12 Stück benötigt ihr:

500 g Mehl
7 g Salz
Backmalz nach Anleitung (hier: 5 g)
50 g Feinkristallzucker
100 g handwarme Butter
14 g Trockenhefe
240 g Milch (36 °C)

1 Ei - Schuss Milch zum Bestreichen, Prise Salz

Topfenfülle:
53 g Butter
1 Dotter
1/2 Eiweiß
100 g Staubzucker
5 g Vanillezucker
1/3 Zitrone
500 g Topfen
50 g Maizena

Zutaten 10 Minuten auf mittlerer Stufe verkneten (3 Minuten langsam, 5 Minuten etwas intensiver). 15 Minuten rasten lassen.

Teig zu je 80 g schweren Stücken auswiegen und rund formen (schleifen), abdecken und nochmals 15 - 20 Minuten gehen lassen (abgedeckt).

Teigkugeln mit der Hand leicht flach drücken und zu einem rechteckigen Teigstück auswalken (ca. 15 cm lang, 11 cm breit).

Die Fülle längs oben verteilen, Ränder mit Wasser bestreichen und den Teig mit der Fülle zur Mitte klappen. Nun den restlichen Teig von unten darüberklappen. Mit dem Schluss nach unten auf ein Backpapier legen und zugedeckt 25-35 Minuten gehen lassen.

Backrohr auf 195 °C vorheizen.

Ei mit Milch und einer Prise Salz verquirlen. Die Stangerln gut damit bestreichen und zweimal schräg einschneiden (am besten mit einer Rasierklinge).

Ca. 20 Minuten goldbraun backen.

Variation: Topfenfülle mit Früchten (Pfirsiche, Himbeeren, etc.) vermengen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen