Sonntag, 12. Mai 2013

Pizza

Pizza ist immer lecker - allerdings versuche ich seit Jahren (ungelogen) eine richtig gute Pizza zu backen: knusprig (kein american style), saftig, gut im Geschmack. Das ist - wie ich feststellen musste - gar nicht mal so einfach. Bis vor Kurzem - da hab ich Leila Lindholms Rezept entdeckt und muss gestehen: diese Variante macht süchtig!

Vielleicht liegt es an der Beigabe von Hartweizenmehl oder tatsächlich am Sauerteig - ich weiß es nicht, werde aber weiterforschen und euch auf dem Laufenden halten!

Buchtipp: Leila Lindholm, Noch ein Stück


12 g frische Hefe
300 ml kaltes Wasser (ich finde 300 sind zu viel - einfach schluckweise Wasser beimengen)
50 g Weizensauerteig
3 EL Olivenöl
15 g Salz
5 g Zucker
220 g Weizenmehl
180 g Hartweizenmehl

(Lindholm verwendet 220 Hartweizen und 180 Weizenmehl).

Alle Zutaten miteinander vermengen - aber mit dem Wasser lieber etwas sparsam umgehen (ich denke 300 sind zu viel). 10 Minuten zu einem elastischen Teig kneten und 2 Stunden gehen lassen.

Backofen auf 250 °C vorheizen (am besten mit Pizzastein).

Teig zu 5 Kugeln formen, auf eine bemehlte Fläche legen und abdecken. Nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen (oder über Nacht im Kühlschrank).

Teigkugeln nicht mehr zusammenkneten, einfach "ausziehen" (am besten auch nicht walken, einfach mit etwas
Fingergeschick ziehen). Mit Tomatensauce, etc. Belegen und ab in den Ofen (am einfachsten auf einem Stück Backpapier).

TIPP: Wer Weizensauerteig benötigt, ich habe immer welchen im Kühlschrank und gebe gerne was ab!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen