Donnerstag, 25. Oktober 2012

Chinesische Eiernudeln mit Hühnerbrust

Ich geb's zu: ich hab's schon wieder getan: Ein weiteres Kochbuch (oder genau genommen 2 weitere) belasten unser Haushaltsbudget... Zu meiner Verteidigung muss ich allerdings erwähnen: die neuen Werke haben durchaus ihre Berechtigung - und zwar profitiert die ganze Familie davon. "Schnelle Küche" heißt eines davon. Schnell und gut ist perfekt für mich (und meine Familie, wohlgemerkt).

Anmerkung: Das Gericht war nicht nur ruckzuck fertig, sondern auch im Schnellgang verputzt - deshalb gibt's erst beim nächsten Kochgang ein Foto...


250 g chinesische Eiernudeln
400 g Hühnerbrust/filet
2 Stück Schalotten
2 Zehen Knoblauch, gepresst
200 g Ananaswürfel (Dose; dürfen auch mehr sein)
40 g Ingwer
4 EL Erdnusöl (oder eben ein anderes)
Salz, Pfeffer
2 EL Sojasauce (oder 4 EL)
2 EL Sweet Chilisauce (oder 4 EL)

Nudeln in Salzwasser bissfest kochen.

Schalotten fein schneiden, Ingwer ebenso. Hühnerbrust in feine Streifen schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in (Wok)Pfanne erhitzen und Hühnerbrust unter ständigem Rühren anbraten. Herausnehmen und zur Seite stellen.

Schalotten, Knoblauch, Ingwer und Ananas 1 Minute in der Pfanne braten. Hühnerfleisch untermengen. Mit Soja- und Sweet Chilisauce abschmecken (ich habe die doppelte Menge genommen). Mit Nudeln vermengen. Fertig.

(Rezept: Toni Mörwald & Christoph Wagner: Die schnelle Küche)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen