Sonntag, 14. Oktober 2012

Apfelstrudel

Eine wirklich leckere Alternative zum Apfelstrudel mit Strudelteig ist folgendes Rezept. Warm mit Vanillesoße ist er traumhaft!


Teig:
¼ kg Butter
¼ kg Mehl
¼ kg Topfen
Salz

Fülle:
1 kg Äpfel (säuerlich)
80 g Semmelbrösel 
50 g Butter
1 TL Zimt
70 g Zucker
Rosinen (wenn erwünscht)
80 g Nüsse (Mandeln, Walnüsse...)

Vanillesauce:
10 g Vanillepuddingpulver
1/4 l Milch
40 g Zucker
1 KL Vanillezucker od. Mark einer halben Schote
1 Dotter
Spritzer Rum

Wie Mürbteig verarbeiten: Mehl auf die Arbeitsfläche geben, Topfen in die Mitte, Butter (kalt aus dem Kühlschrank) würfelig darüber schneiden. Mit einem großen Messer alles "verhacken". Schnell kneten. In Folie wickeln und mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank. Dazwischen 2-3 Mal herausnehmen und zusammenfalten.


In der Zwischenzeit Nüsse grob zerhacken, Semmelbrösel in Butter leicht bräunen und anschließend alle Zutaten miteinander verrühren. Nun die Äpfel schälen, und in Scheiben schneiden. Tipp: Legt euch einen professionellen Apfelschäler zu (schaut aus wie ein Gerät für die Werkstätte und könnte somit auch Männer dazu bewegen, das Ding zu bedienen): gibt's in meinem Shop.

Teig in zwei Kugeln teilen. Gleich groß auswalken (ergibt 2 Strudel). Fülle in die Mitte geben. Ränder mit Eigelb einpinseln. Vorsichtig aufrollen (erst oben und unten "einklappen", dann rollen). Mit Eigelb bepinseln und rein ins Rohr.

Für die Vanillesauce Pudding laut Packungsangaben zubereiten. Erst dann Eier und Rum einrühren. Fertig ist das Kunstwerk.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen