Donnerstag, 25. Oktober 2012

Brownie-Cheesecake

Schokokuchen ist genial! Meistens jedenfalls. Und da ich schon etliche trockene Dinger verkosten durfte, die, schafften sie erst mal den Balanceakt von der Gabel in der Mund, beim Kauen eher an Sand als an Kuchen erinnerten. Davon gibt es leider massenhaft Rezepte. Und sind sie nicht trocken dann schmecken sie oft einfach ... naja, sowas in Richtung "nicht der Rede wert"...

Deshalb lauere ich quasi guten Schokokuchen-Rezepten auf... Immer wieder stöbere im - vorzugsweise online oder in neuen Kochbüchern und Zeitschriften - nach genialen Schokokuchen: saftig und richtig schokoladig müssen sie sein. Die Suche gleicht zwar meist einer nach der Nadel im Heuhaufen, doch ab und an werde ich dann doch fündig - zur Freude meiner Familie, die ebenfalls zur bekannten Gruppe der Schokoholics zählt... Und mit folgender Kombination konnte ich wieder mal einen Volltreffer landen, Mahlzeit!

Ebenfalls erwähnenswert: wer nicht stolzer Besitzer eines Mixers ist und vom Langzeitrühren ebenso nicht viel hält, wird mit diesem Rezept seine Freude haben... Ein Schneebesen sollte reichen!


120 g Butter
100 g Mehl
120 g Zartbitterschokolade (die Dunkle)
200 g Zucker
2 Eier
60 ml Milch

500 g Frischkäse (Philadelphia oder so was in der Art)
150 g Zucker
3 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
125 g Naturjogurt

Erst mal Backofen auf 180 Grad vorheizen und eine Springform (23 cm!) einfetten und mit Mehl bestäuben.

Butter und Schokolade in einem kleinen Topf bei geringer Hitze schmelzen - umrühren nicht vergessen, denn verbrannte Schoko schmeckt nicht wirklich... Vom Herd nehmen, Zucker einrühren. Dann Milch und Eier mit dem Schneebesen unterrühren (gut rühren, bis sich alles vermengt hat). Nun Mehl darübersieben und "unterheben" oder einfach vorsichtig unterrühren. (Teig ist ziemlich dünn, gehört so!)

In eine Form füllen, Oberfläche glatt streichen und 25 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und Temperatur auf 160 Grad reduzieren.

Erst jetzt die Creme zubereiten: Frischkäse, Zucker, Eier und Vanillezucker gut verrühren (klümpchenfrei) und dann das Jogurt unter die Masse rühren. Creme auf dem Brownie-Boden verteilen. Nochmals für 50-55 Minuten in den Ofen, bis die Käsemasse fest ist. 

Abkühlen lassen (bis er wirklich kalt ist). Dann mit einem Messer aus der Form lösen und mindestens 4 Stunden - am besten über Nacht - kühl stellen.

(Rezept gefunden auf Rock the Kitchen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen