Sonntag, 29. Juli 2012

Hildes Apfelkuchen

Eigentlich wollte ich dieses Wochenende backfrei verbringen - Seele baumeln lassen, herumlungern und auf keinen Fall irgendetwas fabrizieren, das mir Arbeit anschafft... Tja, das war der Plan (nach einer grauenvoll anstrengenden Woche mit krankem Kind). Ich sollte es besser wissen: Ruhe ist hier im Haus wohl ein Fremdwort. Meine Oma hat mir wieder einmal einen Sack voller Äpfel zukommen lassen: gut im Geschmack aber klein, ein wenig hässlich und natürlich - wenn sie so früh vom Baum fallen - kurz davor das Zeitliche zu segnen.... Also: ein Apfelkuchen musste her: relativ schnell und unkompliziert, wenn möglich. Da fiel mir (Stief-)Oma-Hildes Apfelkuchen ein... Wenigstens war er lecker - auch wenn er meine Wochenendpläne durchkreuzt hat....


30 dag Mehl
7 dag Butter
10 dag Zucker
1 Eidotter
1 Pkg. Backpulver
1 Pkg. Vanillezucker
4-6 EL Milch

Fülle: 3/4 bis 1 kg Äpfel, etwas Zitronensaft, etwas Vanillezucker (wer mag: Rosinen/Zimt)

Backofen auf 190°C vorheizen. Achtung: verwende säuerliche Äpfel!

Mehl, Zucker, Backpulver, Vanillezucker verrühren. Butter (in kleine Würfelchen geschnitten) und Eidotter hinzufügen  und kurz und langsam mit der Maschine (Knethaken) verrühren. 4 EL Milch hinzufügen, kurz - mit etwas mehr Geschwindigkeit - weiterrühren bis der Teig bröselig ist. Nun sollte er sich zu einer Kugel formen lassen (bei Bedarf mehr Milch hinzufügen). Mit der Hand kurz verkneten. Zu einer Kugel formen. Sollte er noch kleben, in Frischhaltefolie wickeln und ab in den Kühlschrank. (Auf keinen Fall im Raum liegen lassen. Musst du die Fülle noch zubereiten, Äpfel schnippfeln oder sonstiges unbedingt in den Kühlschrank geben!)

Äpfel schneiden, Zitronensaft betreufeln und mit Vanillezucker bestreuen.

Teigkugel halbieren. Auswalken (Größe einer 24er - ev. 26er - Kuchenform oder quadratisch auswalken und auf ein Backblech geben - ca. 3/4 eines Blechs). Äpfel auf den Teig geben. Zweite Teigkugel auswalken und die Apfelfülle damit bedecken. Mit Eigelb bepinseln (oder auch nicht) und bei 190°C ca. 30 Minuten backen.

Mit Staubzucker bestreuen. Sehr lecker!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen